Willkommen in Ägypten

In Ägypten fliegen die Störche über die Halbinsel Sinai, weiter über den Golf von Suez und folgen dann dem Nil bis zur Grenze des Sudans. In Ägypten lauert eine große Gefahr auf den Storch: Hier stehen Zug- und Singvögel noch auf der Speisekarte. Von der Grenze zu Libyen bis zum Gaza-Streifen erstreckt sich die größte Vogelfanganlage der Welt. Über 700 Kilometer ist ein Fangnetz gespannt, in denen sich die erschöpften Vögel verfangen. Große Vögel wie der Storch werden geschossen. Eigentlich ist das verboten, da die Jäger aber von der Regierung nicht bestraft werden, machen sie einfach weiter.

Viele Störche sterben auch an einer großen Kläranlage im Süden der Insel Sinai. Von oben aus gesehen, lässt die Kläranlage mit ihren vielen Wasserflächen einen guten Rastplatz vermuten. Die Störche landen und trinken das verschmutze Wasser.

Ägypten ist das Land der Pyramiden und alten Götter, von Papyrus und Hieroglyphen. Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die im alten Ägypten vor über 3000 Jahren in Stein gemeißelt wurden. Es gibt rund 6000 Hieroglyphen, eine davon zeigt einen Storch und steht für Macht und Ansehen.

Ägypten hat ungefähr so viele Einwohner wie Deutschland, ist aber dreimal so groß. Fast alle Ägypter leben am weltweit längsten Fluss, dem Nil. Die meisten von ihnen im Delta. Hier, nur 25 Kilometer von der Stadt Kairo entfernt, spaltet sich der Nil in viele kleine Flüsse und in zwei Mündungsarme auf und erreicht dann das Mittelmeer. Diese Gegend ist sehr fruchtbar. Im Gegensatz zum Rest des Landes: Ägypten besteht fast nur aus Wüste.

In Ägypten isst man fast kein Fleisch, denn das ist hier sehr teuer. Stattdessen kochen die Ägypter Gemüse, Kichererbsen, Reis und Linsen. Die meisten Menschen sind Moslems.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

die Cheops Pyramide in Ägypten einmal fast 150 Meter hoch war? Das ist unglaublich hoch, wenn man bedenkt, dass es vor 4500 Jahren natürlich noch keine Kräne gab. Die Pyramide wurde von Händen gebaut und zwar von den Sklaven der ägyptischen Pharaonen. Sie zwangen ihre Sklaven Tausende von Steinen über Rampen nach oben zu ziehen und hart zu arbeiten.

 

Steckbrief
Wie heißt du? Maryam Mohamed

Wie alt bist du? 14 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? السلام عليكم

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Einen Garten und die Straße dahinter.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin gerne in der Stadt Sharm el sheikh.

Wovor hast du Angst? Vor gar nichts, ich bin furchtlos.

Was ist dein Lieblingsessen? Hawawshi, das ist mit Fleisch gefülltes und gebackenes Brot. Und Pizza.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, in meinem Traumberuf arbeiten zu können.

Was möchtest du später werden? Fotograf. Und zwar ein richtiger Profi, das ist mein Traum.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Es ist gemütlich. Hier fühle ich mich zuhause.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele gerne Kartenspiele.

Welches ist dein Lieblingsfest? Ramadan, ein muslimischer Feiertag.

Was ist dein Lieblingstier? Reh.

Was kannst du besonders gut? Malen und zeichnen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Tanzen.

Was kannst du besser als deine Eltern? Keine Ahnung… meine Eltern sind in allem toll.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Irgendwohin, egal, Hauptsache Europa.

Was fällt dir zum Storch ein? Oje, nicht viel… es sind Vögel.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, ich sehe Störche sehr oft.