Israel ist ein Paradies für Vogelfreunde und –forscher. Jedes Jahr Ende März folgen Hunderte von begeisterten Vogelliebhabern, auch Ornithologen genannt, aus der ganzen Welt, den Schwärmen der Zugvögel. In der Hafenstadt Eilat im Süden des Landes forschen, feiern und fotografieren sie die vorbeiziehenden Vögel. Und das sind sehr, sehr viele: Millionen von Zugvögeln wie Flamingos, Pelikane, Greif- und Singvögel und natürlich der Storch fliegen über die Landbrücke zwischen Afrika, Asien und Europa. Kommen sie aus dem Süden, so legen sie im Süden Israels ihre erste große Pause ein nach ihrem langen erschöpfenden Flug über die Wüste. Hier wird ordentlich gefressen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.
In Israel ist der Storch einer ganz besonderen Gefahr ausgesetzt: Die Flugroute der Störche kreuzt die des Menschen. Häufiger schon sind Flugzeuge mit Vögeln zusammen gestoßen und abgestürzt oder schwer beschädigt worden. Was sollte man tun? Yossi Leshem hatte die rettenden Idee: Er setzt ein Radar ein und kann so sehen, wann wie viele Vögel über das Land fliegen. Mittlerweile gibt es Radarstationen in der Wüste und in der Nähe der Stadt Jerusalem. So können die Piloten früh genug gewarnt werden, wenn Schwärme von Vögeln über das Land ziehen.
Israel ist ein ziemlich kleines Land. Es würde rund 10 Mal in Deutschland hineinpassen. Hier leben mehr als sieben Millionen Menschen. Sechs Millionen von ihnen sind Juden, fast zwei Millionen Araber. Sie sprechen hebräisch und arabisch. Das Tote Meer ist ein ganz besonderes Meer: Es ist der tiefste Punkt der Erde und liegt 420 Meter unter dem Meeresspiegel.
Wusstest Du schon, dass …
ein Großteil der jüdischen Menschen in Israel nach den koscheren Speisegesetzten lebt? Das sind Regeln, die zum Beispiel verbieten, dass Milch und Fleisch zusammen gegessen werden. Und Störche essen ist auch nicht erlaubt!
Wie heißt du? Klil
Wie alt bist du? Ich bin 11 Jahre alt
Wie begrüßt man sich bei euch? Shalom
Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Ich sehe einen wunderschönen Berg mit vielen Blumen.
An welchem Ort bist du am liebsten? In den Bergen im Süden meiner Stadt.
Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor Alpträumen.
Was ist dein Lieblingsessen? Spagetti.
Was ist dein größter Wunsch? Ich würde gerne Erfinderin sein.
Was möchtest du später werden? Ich möchte gerne Produkt Designerin werden.
Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag es, dass um unserer Stadt herum ganz viel Natur ist.
Was spielst du am liebsten? Seilspringen.
Welches ist dein Lieblingsfest? Purim. Weil wir uns da verkleiden.
Was ist dein Lieblingstier? Giraffe.
Was kannst du besonders gut? Ich erfinde Sachen, die einzigartig sind.
Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Jedes Kunsthandwerk, das es gibt.
Was kannst du besser als deine Eltern? Ich bin kreativer als meine Eltern.
In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Ich würde gerne mal nach Afrika und dort eine Safari machen.
Was fällt dir zum Storch ein? Dass dem Storch nachgesagt wird, Babys zu bringen
Hast du schon mal einen Storch gesehen? Klar, ganz viele. Sie fliegen zweimal im Jahr durch meine Stadt auf ihrer Reise in den Süden.